Kuchen When I reflect today upon where I drew my inspiration for this occupation, I am always thrown back to my past. For me, baking cakes is connected with memory, the memory of generosity and love.

I was born at beginning of the sixties in a kibbutz in Israel - an interesting social model that had survival more in mind however than pleasure and sensual expression. The gastronomic repertoire was practical, limited and unimaginative. The lack of imagination grew and prospered, the individual was suppressed in every way: the same dwellings, the same clothes, the same children. As a contrast to this were the rural way of life, the variety of fruit trees and the overpowering smells of the tropical fruits, the pecan nuts and wild berries, the grapevines, lemons, grapefruit and tangerines.

Kuchen

In the world of gastronomy, the women were the pioneers, who prepared stewed fruit and jam on paraffin stoves and acquired small, forbidden ovens to bake cakes for family gatherings at weekends and on holidays. Only the women baked. Society was made up of Jews who had immigrated from Europe, America and North Africa. Each family preserved and looked after its traditions, adapting to the climate and the local conditions. Milk came fresh from the cowshed. It was stored in gigantic rustproof tanks and the women made butter and cream from the topmost layer, using simple domestic methods. In the course of time, the women exchanged their techniques and ingredients. A style of baking emerged which combined the German, French and Austrian culture with influences from Egypt, Morocco and Argentina.

Koriat cake factory follows these same principles and techniques. We use plain, fresh and taste-intensive ingredients that we employ generously, carefully and affectionately. Trusting our own intuition.

AVIV KORIAT

Kuchen Wenn ich mir heute überlege, woher ich die Inspiration zu diesem Beruf schöpfte, werde ich immer in meine Vergangenheit zurück geworfen. Kuchenbacken hat für mich mit Erinnerung zu tun, eine Erinnerung an Großzügigkeit und Liebe.

Ich bin Anfang der sechziger Jahre in Israel im Kibbuz geboren - ein interessantes Gesellschaftsmodell, dass allerdings mehr die Existenzsicherung als das Vergnügen und den sinnlichen Ausdruck im Auge hatte. Das gastronomische Repertoire war praktisch, beschränkt und einfallslos. Diese Einfallslosigkeit wuchs und gedieh, das Individuum wurde in jeglicher Hinsicht abgeschafft: gleiche Wohnungen, gleiche Kleidung, gleiche Kinder. Im Kontrast dazu standen jedoch die ländliche Lebensart, die Vielfalt an Obstbäumen und die überwältigenden Gerüche der tropischen Früchte, der Pekan Nüsse und wilden Beeren, der Weinreben, Zitronen, Grapefruit und Mandarinen.

Kuchen

In der Welt der Gastronomie waren die Frauen die Pioniere, die auf Petroleumkochern Kompott und Konfitüre zubereiteten und kleine, verbotene Backöfen anschafften, um für die Familientreffen am Wochenende und an den Feiertagen Kuchen zu backen. Nur Frauen buken. Die Gesellschaft setzte sich zusammen aus Juden, die aus Europa, Amerika und Nordafrika eingewandert waren. Jede Familie pflegte und hütete ihre Tradition, passte sich an das Klima und die lokalen Gegebenheiten an. Die Milch kam frisch aus dem Kuhstall. Sie wurde in riesigen rostbeständigen Tanks aufbewahrt und aus der oberen Fettschicht gewannen die Frauen mit einfachen häuslichen Mitteln Butter und Sahne. Im Laufe der Zeit tauschten die Frauen ihre Techniken und Zutaten aus. Es entstand eine Backkunst, welche die deutsche, französische und österreichische Kultur mit Einflüssen aus Ägypten, Marokko und Argentinien verband.

Koriat Kuchenmanufaktur folgt den gleichen Prinzipien und Techniken. Wir verwenden einfache, frische und geschmacksintensive Zutaten, die wir großzügig, behutsam und liebevoll einsetzen. Mit Vertrauen in die Intuition.

AVIV KORIAT